Dienstag, 28. März 2017

Wie bringe ich alles unter einen Hut?

Die zahlreichen jungen Mütter sowie einige Väter waren zum neusten Vortrag bei der Elternbildung Werdenberg mit der Erwartung gekommen, ein paar gute Tipps zur besseren Organisation der tägli­chen Haus- und Erziehungsarbeit zu bekommen. Stattdessen forderte die Referentin Therese Lechner zuerst einmal alle auf, sich ein paar Sachen gründlich zu überlegen:

Welche Aufgaben stellen sich jeden Tag?
Wie befriedigend ist der Mix meiner Aufgaben?
Was bleibt im Rückblick auf den Tag?


Anhand anschaulicher Beispiele zeigte die Referentin auf, wie sich viele Hausfrauen / Mütter von dem unablässigen Plätschern der täglichen Kleinarbeit treiben lassen und am Abend doch das Gefühl haben, wichtige Beziehungsarbeit aus lauter Zeitmangel vernachlässigt zu haben. Formulierungen wie „ich muss noch schnell…“, „ich sollte endlich…“, „ich möchte nur noch rasch…“ führen selten zur entsprechenden Aktion und hinterlassen dafür Gefühle der Überforderung oder des Überdrusses.


Für die Beziehungen zum Partner, zu den Kindern, zu den wirklich wichtigen Freunden/Freundinnen, aber auch für eigene Bedürfnisse müsse zwingend die nötige Zeit zum vornherein eingeplant und auch verteidigt werden. Dafür brauche es gar nicht so viele Stunden, sondern wichtig sei die uneinge­schränkte Hinwendung zum heimkehrenden Kind, bis dieses seine wichtigsten Ereignisse vom Schul­weg erzählt hat, oder das aktive Gespräch mit dem Partner ohne Ablenkung durch Radionachrichten, Tagesschau oder Sportmeldungen.


Sie scheut sich übrigens nicht, vor dem Fernsehen mit seinen Serien zu warnen, mit welchem manche Hausfrau Stunden, Wochen, Jahre ihres Lebens ohne nachhaltigen Gewinn verrinnen lassen.


Das vielgerühmte Multitasking, zu dem Frauen angeblich so begabt sind, hält Lechner für absolut in­effizient. Das gängige Bild vom „Tragen verschiedener Hüte“ dekonstruiert sie und schlägt stattdes­sen vor, die einzelnen „Hüte“ klar zu benennen und ihnen bestimmte Zeiten zuzuordnen.


Therese Lechner arbeitet bei der psychosozialen Beratung Rorschach. Sie ist bei der Elternbildung Werdenberg keine Unbekannte, ihre Bildungsabende erfreuen sich regelmässig eines grossen Interesses seitens vieler Erziehungsberechtigter.