Freitag, 30. Januar 2015

Jahresbericht 2014

Das 35. Jahr der Elternbildung Werdenberg ist abgeschlossen.
An insgesamt fünf Team-Sitzungen haben wir die aktuellen Fragen und Geschäfte bearbeitet sowie das Programm für das Veranstaltungsjahr 2015 vorbereitet.

Elternbildungsteam

Veronika Schäffler, Grabs
Urs Scherrer, Grabs
Tamara Rütimann, Grabs
Barbara Ostermeier, Grabs (bis Dez. 2014)

Veranstaltungsverlauf

Im vergangenen Programmjahr wurden insgesamt sechs Veranstaltungen angeboten, zwei davon in Zusammenarbeit mit der Schule Grabs. Seit diesem Jahr bieten wir unsere Veranstaltungen mit Voranmeldungen an. Gleichzeitig haben wir einen eigenen kleinen Flyer gestaltet und diesen mit dem Grabserblatt verteilen lassen. Im Vergleich zu den Vorjahren ist die Besucherzahl stetig gestiegen. Für uns eine Bestätigung unserer Arbeit. Die Teilnehmer sind engagiert und interessiert und haben uns positive Rückmeldungen gegeben.

Anlässe

Hilf mir es selbst zu tun Schulanlass Ca.80-90 Pers.
Faszination digitaler Welten Schulanlass Ca. 100-120Pers.
Wut und Zorn- die verkannte Energie Referat/Diskussion 56 Pers.
Mein Kind mag keine Äpfel! Na und? Referat/ Diskussion Ausgefallen
Zwischen Geigen und Pauken Referat/ Diskussion 35 Pers.
Was Hänschen lernt, hilft Hans immer! Referat /Diskussion 41 Pers.

Ausblick 2015

Das Programm für 2015 steht und beinhaltet 3 Anlässe in Kooperation mit der Schulgemeinde Grabs und 5 eigene im Familientreff Buchs. Auch dieses Jahr haben wir einen Flyer gestaltet, der mit dem Grabserblatt, sowie dem „Buchs aktuell“ verteilt wurde.

Finanzielles

Die Werbung mit Inseraten und Flyer, die Lokalmiete sowie die Referentenhonorare machen den Löwenanteil unserer Ausgaben aus. Auch wenn die Besucherzahlen steigen, sind wir weiterhin auf Spenden und Sponsorengelder angewiesen um die Elternbildung Werdenberg in der Region anbieten zu können.

Einen „Herzlichen DANK“ an alle Sponsoren und Gönner für die finanzielle Unterstützung sowie auch an alle ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die vielen Stunden Arbeit im Hintergrund ohne die eine Elternbildung Werdenberg nicht funktionieren kann.

Im Januar 2015 Veronika Schäffler