Freitag, 1. Januar 2016

Das 36. Jahr der Elternbildung Werdenberg ist abgeschlossen.

An insgesamt fünf Team-Sitzungen haben wir die aktuellen Fragen und Geschäfte bearbeitet sowie das Programm für das Veranstaltungsjahr 2016 vorbereitet.

Elternbildungsteam

Veronika Schäffler, Grabs
Urs Scherrer, Grabs
Tamara Rütimann, Grabs
Mirjam Probst, Grabs

Veranstaltungsverlauf

Im vergangenen Programmjahr wurden insgesamt acht Veranstaltungen angeboten, drei davon in Zusammenarbeit mit der Schule Grabs. Die Veranstaltungen mit Voranmeldungen anzubieten hat sich bewährt, so mussten wir zwei davon wegen zu wenig Anmeldungen absagen. Wir haben wieder einen eigenen kleinen Flyer gestaltet und diesen mit dem Grabserblatt und im Buchs Aktuell  verteilen lassen. Im Vergleich zu den Vorjahren ist die Besucherzahl stetig gestiegen. Für uns eine Bestätigung unserer Arbeit. Die Teilnehmer sind engagiert und interessiert und haben uns positive Rückmeldungen gegeben.

Anlässe

• Hilf mir es selbst zu tun, Schulanlass Grabs, Ca. 80-90 Pers.
  • Was Kinder von ihren Eltern (nicht) brauchen, Schulanlass Grabs, Ca. 100-120Pers.
  • Faszination digitaler Welten, Schulanlass Grabs, Ca. 60-70 Pers.
  • Tabu-Themen in der Familie, Referat/Diskussion, Abgesagt
  • Eltern sind nicht immer schuld, Referat/ Diskussion, 21 Pers
  • Erziehungsfalle Verwöhnen, Referat/ Diskussion, Abgesagt
  • Pubertät- Tanz der Hormone, Referat /Diskussion, 38 Pers
  • Gamen-Chatten-Surfen, Referat/ Diskussion, 21 Pers

Ausblick 2016

Das Programm für 2016 steht und beinhaltet wieder 3 Anlässe in Kooperation mit der Schulgemeinde Grabs und 8Eigene, davon erstmals einen Kurs in drei Teilen im Familientreff Buchs. Auch dieses Jahr haben wir einen Flyer gestaltet, der mit dem Grabserblatt, sowie dem „Buchs aktuell“ verteilt wurde.

Finanzielles

Die Werbung mit Inseraten und Flyer, die Lokalmiete sowie die Referentenhonorare machen den Löwenanteil unserer Ausgaben aus. Auch wenn die Besucherzahlen steigen, sind wir weiterhin auf Spenden und Sponsorengelder angewiesen um die Elternbildung Werdenberg in der Region anbieten zu können.

Einen „Herzlichen DANK“ an alle Sponsoren und Gönner für die finanzielle Unterstützung sowie auch an alle ehrenamtlichen  Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die vielen Stunden Arbeit im Hintergrund ohne die eine Elternbildung Werdenberg nicht funktionieren kann.

Im Januar 2016               Veronika Schäffler