Dienstag, 31. Dezember 2019

Jahresbericht 2019

Wieder ist ein Jahr der Elternbildung Werdenberg abgeschlossen. Wir freuen uns, Ihnen unseren Jahresbericht vorzustellen.

Das Team
Veronika Schäffler, Grabs
Judith Jörg-Candreia, Buchs seit 2019
Mirjam Probst, Grabs
Denise Wachter, Grabs
Sarah Michel, Buchs

Stille Helfer im Hintergrund
Urs Scherrer, Finanzen
Trudi Belleville Schwendener, Zeitungsartikel
Pit Rütimann, Gestaltung Flyer.

Unsere Aktivitäten
An insgesamt fünf Team-Sitzungen haben wir die aktuellen Fragen und Geschäfte bearbeitet und das Programm für das Veranstaltungsjahr 2020 erarbeitet.

Da ich per Ende 2020 als Leiterin zurücktreten werde, musste eine Nachfolgelösung gesucht werden. Wir freuen uns, dass Frau Judith Jörg-Candreia aus Buchs, Teammitglied seit 2019, dieses Amt ab 2021 übernehmen wird.

Im vergangenen Programmjahr haben wir insgesamt sechs Veranstaltungen angeboten, eine davon wieder in Zusammenarbeit mit der Schule Grabs. Lediglich eine Veranstaltung musste mangels genügend Voranmeldungen abgesagt werden.

Im Vergleich zu den Vorjahren ist die Besucherzahl gestiegen. Wir konnten an fünf Veranstaltungen insgesamt 198 Teilnehmerinnen begrüssen. Dies ist eine Bestätigung unseres Engagements. Die durchwegs positiven Rückmeldungen der Teilnehmer freuen und motivieren uns.

Für 2020 haben wir wiederum einen Flyer gestaltet und diesen mit dem Grabser Blatt und mit dem Buchs Aktuell verteilen lassen.

Anlässe 
Lernen - Fragen und Antworten
Nina Josat
Schulanlass
ca.100 Pers.
Anleitung zur Unzufriedenheit der Eltern
Matthias Bartscher
Vortrag
65 Pers.
Kinder und digitale Medien
Markus Büchel
Referat/Diskussion
42 Pers.
Wut - ein starkes Gefühl
Bernadette Ledergerber
Referat/ Diskussion
42 Pers.
Geschwister zwischen Rivalität und Vertrautheit
Stanislaw Henny
Referat/ Diskussion
30 Pers.
Wenn Jugendliche ausprobieren
Abha Graf, Gabriel Chèvre
Referat /Diskussion
abgesagt.
Die Beziehung macht`s!
Judith Jörg-Candreia
Referat/Diskussion
19 Pers.

Ausblick 2020
Nachdem die grosse Veranstaltung anlässlich unseres 40-Jahre-Jubiläums im vergangenen Jahr mit dem „Erziehungspapst“ und Buchautor Dr. Jan-Uwe Rogge, mit über 220 Personen so erfolgreich war, freuen wir uns, dass wir diesen Referenten zu einem weiteren Vortrag in diesem Jahr gewinnen konnten. An dieser Stelle sei nochmals allen SponsorenInnen herzlich gedankt!

Das weitere Programm enthält zwei Anlässe in Kooperation mit der Schulgemeinde Grabs, zwei weitere Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit dem Familienzentrum Grabs sowie fünf eigene Veranstaltungen im Familien Treff Buchs.

Finanzielles
Die Werbung mit Inseraten und Flyern, die Lokalmiete sowie die Referentenhonorare machen den Löwenanteil unserer Ausgaben aus. Wir sind weiterhin auf Spenden und Sponsorengelder angewiesen, um die Elternbildung Werdenberg in der Region anbieten zu können.

Wir bedanken uns bei allen SponsorInnen und GönnerInnen für die finanzielle und ideelle Unterstützung. Ebenfalls bedanken wir uns bei allen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die vielen Stunden Arbeit im Hintergrund, ohne die eine Elternbildung Werdenberg nicht funktionieren könnte.

Im Januar 2020
Veronika Schäffler


Version als pdf