Montag, 4. Januar 2021

Jahresbericht 2020

Wieder ist ein Jahr der Elternbildung Werdenberg abgeschlossen. Wir freuen uns, Ihnen unseren Jahresbericht vorzustellen.

Das Elternbildungsteam:

Veronika Schäffler, Grabs

Judith Jörg, Buchs

Denise Wachter, Grabs

Sarah Michel, Buchs

Rahel Crescenti, Gams

 

Unsere stillen Helfer:

Urs Scherrer, Finanzen, Homepage

Pit Rütimann, Flyergestaltung

Mirjam Probst, Hotmail

Trudi Belleville, Zeitungsartikel

 

Unsere Aktivitäten:

An insgesamt 4 Team-Sitzungen wurden die aktuellen Fragen und Geschäfte bearbeitet und das Programm für das Veranstaltungsjahr 2021 erarbeitet.

Im vergangenen Jahr haben wir insgesamt sechs Veranstaltungen angeboten, konnten aber

leider, bedingt durch die Corona Pandemie, nur zwei durchführen.

Für 2021 haben wir wiederum einen Flyer gestaltet und diesen mit dem Grabser Blatt, dem Buchs Aktuell und neu mit dem Sennwald Aktuell verteilen lassen.

 

Anlässe

Der «Sichere Ort»-Bindung und Beziehung im Familienalltag

Schulanlass

ca.100 Pers.

Erziehung heute! – Erziehung heute?

Schulanlass

ca. 100Pers.

Kinder beim Lernen begleiten

Referat/Diskussion

20 Pers.

Pubertät – der normale Wahnsinn

Referat/ Diskussion

Abgesagt.

Tablet, Smartphone, Gamekonsole

Referat/ Diskussion

Abgesagt

Wir haben uns zum Streiten gern

Referat /Diskussion

12 Pers.

Wie umarme ich einen Kaktus?     Teil 1   

Referat/ Workshop

Abgesagt.

Wie umarme ich einen Kaktus? Teil 2

Referat, Workshop

Abgesagt

  

Ausblick 2021

Nachdem wir den Grossteil der geplanten Veranstaltungen absagen mussten, hoffen wir auf ein besseres Jahr. Das weitere Programm für 2021 steht und beinhaltet zwei Anlässe in Kooperation mit der Schulgemeinde Grabs sowie fünf eigene im Familientreff Buchs.  

Finanzielles

Die Werbung mit Inseraten und Flyern, die Lokalmiete sowie die Referentenhonorare machen den Löwenanteil unserer Ausgaben aus. Wir sind weiterhin auf Spenden und Sponsorengelder angewiesen, um die Elternbildung Werdenberg in der Region weiter anbieten zu können.

Leitungswechsel

Für mich ist nun der Abschluss gekommen und ich verabschiede mich von der Elternbildung Werdenberg. Gleichzeitig freue ich mich, in Judith Jörg eine sehr kompetente Nachfolgerin gefunden zu haben, der ich das Amt nun übergebe.

Nun bedanke ich mich bei allen Sponsoren und Gönnern für die ideelle und finanzielle Unterstützung. Mein Dank gilt auch allen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die vielen Stunden Arbeit im Hintergrund, ohne die eine Elternbildung Werdenberg nicht funktionieren kann.

Im Dezember 2020, Veronika Schäffler