Samstag, 1. Januar 2022

Jahresbericht 2021

Wieder ist ein Jahr der Elternbildung Werdenberg abgeschlossen. Wir freuen uns, Ihnen unseren Jahresbericht vorzustellen.

Das Elternbildungsteam:
Judith Jörg, Buchs
Denise Wachter, Grabs
Sarah Michel, Buchs
Rahel Crescenti, Gams

Unsere stillen Helfer:
Urs Scherrer, Finanzen, Homepage
Pit Rütimann, Flyergestaltung
Mirjam Probst, Hotmail

Unsere Aktivitäten:
An insgesamt 5 Team-Sitzungen wurden die aktuellen Fragen und Geschäfte bearbeitet und das Programm für das Veranstaltungsjahr 2022 erarbeitet.
Im vergangenen Jahr haben wir insgesamt fünf Veranstaltungen angeboten, konnten aber leider, bedingt durch die Corona Pandemie, nur zwei durchführen.
Für 2022 haben wir wiederum einen Flyer gestaltet und diesen mit dem Grabser Blatt, dem Buchs Aktuell und neu mit dem Sennwalder Mitteilungsblatt verteilen lassen.

Anlässe 2021:
Mobbing und seine vielen Gesichter, Referat, Abgesagt
Tablett, Smartphone, Gamekon., Referat, 17 Pers.
Mit Kindern wachsen, Referat/Workshop, 14 Pers.
Durch dick und dünn, Referat, Abgesagt
Die Sprache des Herzens erlernen, Referat/Workshop, Abgesagt

Ausblick 2022
Nachdem wir den Grossteil der geplanten Veranstaltungen im 2021 absagen mussten, hoffen wir auf ein besseres kommendes Jahr. Das Programm für 2022 steht und beinhaltet vier Veranstaltungen, wovon ein Angebot als zweiteiliger Kurs angeboten wird. Alle Elternbildungsveranstaltungen finden wieder in den Räumlichkeiten des Familientreffs Buchs statt.

Finanzielles
Die Werbung mit Inseraten und Flyern, die Lokalmiete sowie die Referentenhonorare machen den Hauptanteil unserer Ausgaben aus. Wir sind weiterhin auf Spenden und Sponsorengelder angewiesen, um die Elternbildung Werdenberg in der Region weiter anbieten zu können. Alle Mitglieder und Helfer der Elternbildung Werdenberg arbeiten weiterhin ehrenamtlich und somit ohne Entgelt.

Leitungswechsel geglückt
Per Januar 2021 habe ich von Veronika Schäffler das Amt der Vorsitzenden der Elternbildung Werdenberg übernommen. Kein leichtes Jahr für eine Übernahme, mit all den Corona-Herausforderungen. Zum Glück kann ich auf ein sehr eingespieltes Team setzen, das jederzeit mit anpackt und trotz Doppelbelastung durch Beruf und eigner Familie mit Kindern, viel Flexibilität und Engagement für die Elternbildung zur Verfügung stellt. Dafür möchte ich allen ein ganz herzliches Dankeschön aussprechen.

Bedanken möchte ich mich auch bei allen Sponsoren und Gönnern für die ideelle und finanzielle Unterstützung. Ohne diese regelmässig bei uns eingehenden Unterstützungsgelder würde die Elternbildung Werdenberg nicht funktionieren und die Referenten-Honorare könnten nicht bezahlt werden. Besten Dank dafür.

Im Dezember 2021 Judith Jörg