Sonntag, 1. Januar 2023

Jahresbericht 2022

Wieder ist ein Jahr der Elternbildung Werdenberg abgeschlossen. Wir freuen uns, Ihnen unseren Jahresbericht vorzustellen.

Das Elternbildungsteam:

Judith Jörg, Buchs
Denise Wachter, Grabs
Sarah Michel, Buchs
Rahel Crescenti, Gams

Unsere stillen Helfer:

Urs Scherrer, Finanzen, Homepage
Pit Rütimann, Flyergestaltung
Mirjam Probst, Hotmail

Unsere Aktivitäten:

Im Jahr 2022 haben wir insgesamt 5 Elternbildungsabende angeboten und konnten 4 erfolg-reich durchführen. Für das Angebot im Mai gingen leider nicht genügend Anmeldungen ein, weshalb der Vortrag zum Thema «Kinder brauchen keine perfekten Eltern» abgesagt werden musste. Alle anderen Veranstaltungen im vergangenen Jahr waren gut bis sehr gut besucht.

Den Flyer für das Programm 2022 durften wir mit dem Grabser Blatt, dem Buchs Aktuell und dem Sennwald Aktuell verteilen lassen. Die Veranstaltungen wurden jeweils zusätzlich noch einzeln durch Inserate im W&O, dem Grabser Blatt und einem E-Mail-Versand beworben.

Anlässe

"Mobbing und seine vielen Gesichter", Referat/ Diskussion/ Fragerunde          15 Pers.
"Kinder brauchen keine perfekten Eltern", Referat/ Diskussion/ Fragerunde Abgesagt, nur 6 Anmeldungen
"Hochsensibilität in der Familie", Referat/ Diskussion/ Fragerunde                 55 Pers.
"Wie umarme ich einen Kaktus?", Referat/ Workshop                                 30 Pers.

Ausblick 2023 und weiter

Da wir in den vergangenen Jahren immer wieder geplante Elternbildungsveranstaltungen kurzfristig wegen zu wenig Anmeldungen (mind. Teilnehmeranzahl: 10 Pers.) absagen mussten, haben wir als Leitungs-Team beschlossen im 2023 zu pausieren und die Zeit für eine Neuausrichtung der Elternbildung zu nutzen. 

Finanzielles

Die Werbung mit Inseraten und Flyern, die Lokalmiete sowie die Referentenhonorare machen den Hauptanteil unserer Ausgaben aus. Die Teilnehmer-Beträge denken meistens nur einen kleinen Anteil der Kosten. Dank der eingegangenen Spenden und Sponsorengelder, konnten aber alle anfallenden Kosten gedeckt werden. Besten Dank an alle Gönner für die langjährige, grosszügige, treue Unterstützung.


Mein Dank gilt auch allen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die vielen eingesetzten Stunden und die tolle Zusammenarbeit.


Im Dezember 2022 Judith Jörg